06.03.2008

Heute hatten wir unseren Termin bei der Tierklinik Am Sandpfad. Dort angekommen (2 Stunden vor dem Termin) ist Jörg erstmal rein, um zu fragen, wie das nun abläuft. Die Ärztin wusste natürlich von nichts... Aber sie hat sich mit Dr. Walla unterhalten, sich die mitgebrachten Röntgenbilder angeschaut und entschieden: eine Viertelstunde vor dem Termin kommt sie raus auf den Parkplatz, dort gibt Jörg (der drinnen schon eine Unterweisung gekriegt hat) Sky die Narkose subkutan, dann kommt Sky zum Einschlafen ins Auto. Jörg hat das auch klasse gemacht mit der Spritze! Er musste sogar dann im Auto nochmal nachspritzen, von der Rückbank aus durchs Hundegitter, aber auch das hat geklappt. Aber Skys Reaktion auf die erste Spritze war "klasse" : er hat ganz eindeutig die Ärztin angemault, so nach dem Motto "Mein Papa würde sowas niiiiie machen, das muss die böse fremde Frau da hinten schuld sein!". Egal, da musste er durch.
Als er dann so gut wie schlief (war nicht komplett weggetreten, aber doch so ziemlich), sind wir rein, ihm wurde Blut abgenommen (unter leichtem Protest) und er hat die richtige Narkose gekriegt. Dann hiess es für uns warten, bis die CT-Aufnahmen fertig waren. Fazit der Aufnahmen: "Ich sage Ihnen jetzt erst mal, was Ihr Hund nicht hat." Ohoh, das klang für uns nach "...das ist die kürzere Liste." Nee, war nicht so, sie haben nur tatsächlich nichts gefunden. Weder im Ellenbogen, noch in der Schulter, dem Karpalgelenk (oder wie das Handgelenk in richtig heisst) oder den Zehengelenken. Alles wunderhübsch, nirgends irgendwas abgebrochen oder arthrotisch verändert. So weit, so gut!
Nächste "Station": Ultraschall von der Bizepssehne. Das war beeindruckend, die Sehne konnte man wirklich gut erkennen, selbst als Laie. Aber auch da: alles wunderbar, keinerlei entzündliche (oder sonstige) Veränderungen. Letzter Versuch: Röntgenbild der Halswirbelsäule. Wieder ein wunderhübsches Bild eines kerngesunden Hundes.
Das einzige negative Ergebnis: beim Anschauen der alten Röntgenbilder hat sie auch noch mal auf die Spondylose hingewiesen, die irgendwann mal Probleme machen kann. Hoffen wir einfach, dass "irgendwann" in weiter, weiter Zukunft liegt.


Nach oben